Diözesanverband Aachen e.V. im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften
Diözesanverband Aachen e.V. im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften

Aktuelles aus den Bereichen 2024

Bildzeile: Pfr. Alexander Schweikert (links) erhält von Hans-Willi Pergens (Mitte) und Rudi Deilen das St. Sebastianus-Ehrenschild am Bande (alle Fotorechte bei: Bernd Nienhaus)

 

 

BV Niederkrüchten

 

St. Sebastianus-Ehrenschild am Bande für Bezirkspräses Alexander Schweikert

 

Großer Andrang in Niederkrüchten – nach 44 Jahren im priesterlichen Dienst wurde Pfarrer und Domkapitular Alexander Schweikert in der Pfarrkirche St. Bartholomäus im Rahmen einer Festmesse verabschiedet. Und viele Menschen kamen, ob aus Niederkrüchten selbst, Oberkrüchten oder Brüggen, wo Schweikert ebenso seelsorgerische Aufgaben übernommen hatte, oder aus anderen Orten, in denen er einst tätig war. Auch zahlreiche Geistliche waren zugegen, darunter Dompropst Rolf-Peter Cremer und Regionaldekan Jan Nienkerke.

 

Der aus Nettetal-Kaldenkirchen stammende Kirchenmann war Zeit seines priesterlichen Wirkens lang in der Region Kempen-Viersen tätig, kennt die Städte und Gemeinden des Kreises Viersen sowie deren Menschen wie kaum ein zweiter und verfügt über ein riesiges Netzwerk. Aachens Oberhirten haben ihm im Laufe seines über vier Jahrzehnte langen Dienstes wichtige Aufgaben anvertraut: unter anderem war er Regionalpfarrer, Pfarrer und Pfarradministrator in verschiedenen Kirchengemeinden (Viersen, Niederkrüchten, Brüggen), Regionaldekan und nicht zuletzt auch nicht-residierender Domkapitular am Hohen Dom zu Aachen.

 

Den Schützenbruderschaften war Pfr. Schweikert stets eng verbunden. Sowohl in Viersen (1999-2005) als auch in Niederkrüchten (seit 2005) war bzw. ist er Bezirkspräses. In dieser Funktion ist der den Bruderschaften bis heute wichtiger Wegbegleiter, Impulsgeber und hält in Zeiten gesellschaftlicher Fliehkräfte die so wichtigen Fäden zwischen den Schützen und den Kirchengemeinden zusammen. Das dankten ihm die Schützen mit einer hohen Teilnehmerzahl an seinem offiziellen Abschiedstag – und mit einer hohen Auszeichnung, dem St. Sebastianus-Ehrenschild am Bande für Präsides.

 

Bezirksbundesmeister Rudi Deilen hob in seiner Laudatio die Stationen hervor, an denen Pfarrer Schweikert nachhaltige Spuren hinterlassen hat. Die Auszeichnung selbst nahm Präsidiumsmitglied und Aachens stellv. Diözesanbundesmeister Hans-Willi Pergens vor, der in seiner Zeit als Bezirksjungschützenmeister im Bezirksverband Viersen-Mitte in den 90er und Anfang 2000er Jahren mit Bezirkspräses Schweikert eng zusammengearbeitet hatte.

 

Sichtlich bewegt nahm Pfr. Schweikert die Ehrung der Schützen, aber auch die zahlreichen anderen Lobreden entgegen, ob von Regionaldekan Jan Nienkerke, Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong oder den Vertretern der Pfarrgremien.

 

Mit der Versetzung von Alexander Schweikert in den offiziellen Ruhestand erleben die Pfarrgemeinden, an denen ihr Pastor gewirkt hatte, eine tiefe Zäsur. Und dennoch überwog die Freude: denn der neue Pfarrer a.D. und emeritierte Domkapitular wird Niederkrüchten und der umliegenden Region in seinem „Unruhestand“ erhalten bleiben und – soweit es seine Gesundheit zulässt – auch weiterhin seelsorgerisch unterstützen, auch als Bezirkspräses.

 

Jan. 24

 

Foto: Präsident Johannes Bäumges und Hans-Willi Pergens (Foto: Bettina Kröppel)

Hochmeisterplakette für die St. Johannes-Bruderschaft Niederheide 1924 e.V.

 

Die St. Johannes-Bruderschaft Niederheide im Bezirksverband Krefeld-Willich-Meerbusch feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand am Samstag, 13. Januar, ein Festakt im Niederheider Hof statt, den die jubilierende Bruderschaft ihr Eigen nennen kann und Mittelpunkt des Vereinslebens ist. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung, darunter der Landrat des Kreises Viersen, Dr. Andras Coenen, der Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Plum, Landtagsabgeordneter Guido Görtz sowie Bezirkspräses Jürgen Lenzen. Für den BHDS und den Diözesanverband Aachen überbrachte der stellv. Diözesanbundesmeister Hans-Willi Pergens nicht nur herzliche Grüße, sondern überreichte Präsident Johannes Bäumges auch die Hochmeisterplakette. Dieser, seine Vorstandskollegen sowie König Frank Niessen und sein Hofstaat freuten sich sehr über die gelungene Veranstaltung, die nur Auftakt einer ganzen Reihe von Geburtstagsfestlichkeiten im Jubeljahr 2024 ist.

 

Jan. 24

Foto von links: Vertreter Jungschützen Henrik Böken, Präsident Hans-Willi Pergens, Vorstandsmitglied Ingo Hartmann, Bürgermeisterin Sabine Anemüller, König Carlos Murillo, Ehrenpräsident Hans Lennertz, Vertreter Jugendvorstand Hannah-Sophie Pergens
 
Die St. Hubertus-Bruderschaft Viersen-Oberbeberich hat von der Stadt Viersen den Heimatpreis 2023 erhalten. Die Auszeichnung nahm Bürgermeisterin Sabine Anemüller wenige Tage vor den Weihnachtsfeiertagen vor. Sie überreichte an Präsident Hans-Willi Pergens, König Carlos Murillo sowie weiteren Vertretern von Vorstand, Jugendvorstand und Ehrenrat eine Plakette nebst Urkunde sowie ein Preisgeld von 2.000 Euro.
Die Jury würdigte mit dem diesjährigen Heimatpreis das vielfältige Engagement der Bruderschaft, ob in der Jugend- oder Seniorenarbeit, bei verschiedenen Patenschaften oder sozialen Projekten. Auch wurde der außergewöhnliche Einsatz der Hubertus-Schützen während der Corona-Pandemie betont. So sorgten die Hubertus-Schützen zum Beispiel mit den Schützentagen 2021 für Furore, die sie in enger Abstimmung mit den Behörden anstelle ihres üblichen Schützenfestes ausrichteten - eine mehrtägige Veranstaltung, die in der Region ihresgleichen suchte. 
“Wir freuen uns über die Wertschätzung der Stadt Viersen und verstehen die Auszeichnung zudem als Ansporn, unseren Weg im Sinne unserer Zielsetzungen weiterzugehen und damit für unsere Heimatstadt etwas zu bewirken“, so Pergens. 
 
Jan. 24
 
Bezirksbundesmeister Christian Klems (2.v.l.) mit den neuen Majestäten des Bezirksverbandes Jülich

Bezirksverband Jülich

 

Bezirksverband Jülich krönt seine neuen Majestäten

 

Am Freitag, den 24.11.2023 fand die diesjährige Herbstdelegiertentagung des BHDS – Bezirksverbandes Jülich mit Krönungsmesse in Alsdorf-Hoengen statt. In der St. Cornelius Kirche wurden die neuen Majestäten gekrönt. Dies sind namentlich: Bambiniprinzessin Leonie Breuer (Welldorf), Schülerprinzessin Lena Nießen (Broich), Prinz Niklas Langen (Rödingen), König Andreas Mertens (Hoengen) und Ehrenkönig Reiner Koch (Dürboslar). Die anschließende Tagung verlief sehr harmonisch. Sehr erfreulich war, dass man für die Jahre 2024, 2025, 2026 und 2027 jeweils einen Ausrichter für das Bezirksbundesfest finden konnte. Das Bezirksbundesfest 2024 findet in Welldorf statt. Die St. Sebastianus Schützen aus Aldenhoven sind 2025 Ausrichter. In Hoengen wird man 2026 zu Gast sein und 20

 

Jan. 24

 

Die Hubertusschützen bei der Kranzniederlegung am

Dekanat Linnich

 

St. Hubertus-Schützengesellschaft Linnich 1444 e.V. wählt neuen Vorstand

 

Umfangreiche Wahlen standen auf der Tagesordnung der letzten Generalversammlung der St. Hubertus-Schützengesellschaft in Linnich. So wird sie jetzt vom neuen Präsidenten Marcel Hommens geführt, der die Amtsnachfolge von Alfons Batsch antrat. Der neue geschäftsführende Vorstand wird mit dem Vizepräsidenten Andreas Kops und Fabian Zander als Geschäftsführer komplettiert. Diese helfenden Hände wird der neue Präsident dringend brauchen, da er der amtierende Schützenkönig der Vereinigten Schützengesellschaften in Linnich ist. Als neuer Hauptmann wurde Dirk Venrath gewählt. Die Hubertusschützen freuen sich sehr, mit einem verjüngten Vorstand die Aufgaben der Zukunft angehen zu können. Die Amtsübergabe erfolgte beim Patronatsfest im Rurdorfer Schützenhaus. Dieser Abend wurde gleichzeitig genutzt, um vielen engagierten Schützen für ihr geleistete Arbeit zu danken. Einen großen dank sprachen die Hubertusschützenden der St. Pankratius-Schützenbruderschaft Rurdorf aus, da sie das dortige Schützenhaus nutzen durften und hervorragend bewirtet wurden.

 

Jan. 24

 

Ein kleines Dankeschön für den Dozenten v.l.n.r.: BBM Uli Loyen und Stephan Steinert

Bezirksverband Kempen

 

Bezirksverband Kempen e.V. richtet eVewa Seminar aus

 

Im November hatte der Bezirksverband Kempen e.V. in Kooperation mit der Bundesgeschäftsstelle in Leverkusen ein „eVewa“ Seminar organisiert. Das Seminar fand mit siebzehn Teilnehmern im Vereinsheim der St. Marien Schützenbruderschaft Hüskes Krone Schmalbroich statt. Bezirksbundesmeister Uli Loyen kam zu dem Gedanken und Entschluss ein solches Seminar anzubieten, da die Praxis immer wieder zeigte, dass trotz der kurzen Videos auf Youtube „BHDS eVewa“ und der detaillierten Beschreibung im eVewaa Merkblatt auf der Homepage vom BHDS, nicht jedem Nutzer in den Bruderschaften alle Funktionen des Programms vertraut waren. So wurden auf Grund mangelnder Pflege Formulare nicht korrekt ausgefüllt oder auch fehlerhafte Auszeichnungen erstellt, da Daten nicht korrekt gepflegt waren. Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen hatte Bezirksbundesmeister Loyen die Idee ein Seminar anzubieten und wandte sich an die Bundesgeschäftsstelle in Leverkusen. Sie fanden es eine gute Idee und konnten uns mit dem stellvertretenden Bundesgeschäftsstellenleiter Stephan Steinert einen Dozenten zur Verfügung stellen, der uns in gut 90 Minuten den Umgang mit dem Programm nahebrachte und keine Frage von den Teilnehmern unbeantwortet lies. Die Teilnehmer hatten ihre Zugangsdaten sowie Tablet und Laptop dabei, sodass sie ihre Fragen und Wünsche direkt live beantwortet bekommen konnten. Selbstverständlich wurde der Datenschutz bewahrt. Auch Stephan konnte Impulse mitnehmen, um das eVewa Programm eventuell noch zu optimieren. Die Teilnehmer aus den Bruderschaften waren sehr dankbar für dieses Seminarangebot und so gab es bei der Feedbackrunde am Ende nur positives zuhören und Dankesworte an den stellvertretenden Bundesgeschäftsstellenleiter für seine Bereitschaft.

 

Jan.  24

Druckversion | Sitemap
© Diözesanverband Aachen e.V. im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften